Transrapid

Und nun war es endlich soweit: wir durften mit dem Transrapid fahren! Eigentlich war das schon zwei Tage früher geplant, nämlich vom Flughafen Richtung Hotel. Wir sind aber auf dem Flughafen Shanghai gelandet anstatt in Pudong. Somit wurde umgeplant, und so durften wir zum Abschluss in Shanghai mit dem Transrapid fahren.

Der Transrapid ist eine in Deutschland für den Hochgeschwindigkeitsverkehr entwickelte Magnetschwebebahn. Die bislang einzige Transrapidstrecke im Regelbetrieb wurde im Jahr 2004  in Shanghai in Betrieb genommen. Auf der gebauten Transrapidstrecke in Shanghai wurden im Testbetrieb 501,5 km/h erreicht. Die Betriebsgeschwindigkeit im Linienverkehr beträgt 430 km/h, die auf der kurzen Strecke für ca. 50 Sekunden gefahren wird. Aufgrund des Wetters wurde während unserer Fahrt „nur“ 300 km/h aus Sicherheitsgründen erreicht. Für die gut 30 Km haben wir 7 Minuten gebraucht.

IMG_3168 IMG_3169 IMG_3171 IMG_3172 IMG_3173 IMG_3174 IMG_5012IMG_5014IMG_3175IMG_5007IMG_5011IMG_5009IMG_3183IMG_3184IMG_3186IMG_3190IMG_3195IMG_3198

Advertisements

Über Huppsi

Hobby-Bloggerin mit Schwerpunkt auf Foto und Reise mit folgenden Blog-Seiten: huppsi1.wordpress.com huppsi.wordpress.com petrahannover.wordpress.com reisebild.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder, China, Fotografie, Fotos, Photography, Reisebericht, Reisen, Shanghai, Urlaub abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Transrapid

  1. Lutz schreibt:

    Tolle Bilder. Da würde ich auch gerne mal mit fahren. Ich wünsche dir ein tolles Wochenende. L.G.L.

    Gefällt mir

  2. ute42 schreibt:

    Ein Erlebnis der besonderen Art. Was für eine Geschwindigkeit, die merkt man sicher nur, wenn man aus dem Fenster schaut.

    Gefällt mir

  3. debelloculinario schreibt:

    sollten die auch mal in der stadt statt den hochstraßen hinbauen!

    Gefällt mir

  4. carry007 schreibt:

    cooles gefaehrt damit waere ich auch gern mal unterwegs !

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s