Mozart – Strauß – Konzert in Wien

Am Samstag Abend ging es dann für uns ins Konzert. Für gewöhnlich sind wir ja im Metal-Bereich zu Hause, diesmal stand Klassik auf dem Programm. Passend zu Wien.

Dieses Konzert fand in einem akademischen Gymnasium am Beethovenplatz statt, somit bestand auch kein Garderobenzwang. Glück gehabt 😉

Ein wirklich schönes Gebäude, da wäre ich auch gerne zur Schule gegangen. Von außen naja, aber von innen ohho.

IMG_4408IMG_4409 IMG_4410 IMG_4411IMG_4412 IMG_4413 IMG_4417 IMG_4416IMG_4418 IMG_4414

Um 20:15 Uhr war der Saal gefüllt und es konnte losgehen. Der erste Teil war Mozartlasig, teilweise untermalt mit zwei Balletttänzern und zwei Sängern.

Gespielt wurde :  1. Die Hochzeit des Figaro – Ouvertüre  – Mozart

2. Eine kleine Nachtmusik – 1. Satz  – Mozart

3. Romanze für Violine in F-Dur  – Beethoven

4. La ci darem la mano  – Mozart

5. Sinfonia N1 – 1. Satz  –  Haydn

6. Eine kleine Nachtmusik  – Menuette  – Mozart

7. Türkischer Marsch  – Mozart

Extrem begeistert war ich von dem Sänger. Als er die Bühne betrat hatte ich das Gefühl, das sämtliche Glückshormone an die Oberfläche kamen. Er hatte so eine extrem positive Ausstrahlung, daß es eine Wonne war, ihm zuzusehen und zu hören. Unten kommen noch ein paar Links zu kurzen Videos. Keine Sorge, sind immer nur 20-40 Sekunden, Ihr müßt also nicht das ganze Konzert hören.

IMG_4422 IMG_4424 IMG_4425 IMG_4426Der zweite Teil bestand aus folgender Musikauswahl:

1. Frühlingssimmen – Walzer  –  Strauß

2. Tritsch-Tratsch  –  Strauß

3. Als flotter Geist  –  Strauß

4. Tik Tak Polka  –  Strauß

5. Persische Marsch  –  Strauß

6. Champager Galopp  – Lumbye

7. Wiener Blut  – Duett – Strauß

8. An der schönen blauen Donau  – Strauß

9. Radetzky Marsch  – Strauß

IMG_4429 IMG_4430 IMG_4434 IMG_4442 IMG_4459 IMG_4462 IMG_4468 IMG_4480 IMG_4497 IMG_4522 IMG_4526 IMG_4530 IMG_4546 IMG_4553 IMG_4555 IMG_4558 IMG_4560

Und hier wie versprochen die kurzen Videos:

Wiener Blut I

Wiener Blut II

Radetzkymarsch I

Radetzkymarsch II

P. S.  … ich konnte es mir nicht verkneifen, mir dieses Jahr das Neujahrskonzert der Wiener Philharmonie anzusehen… 😉

Advertisements

Über Huppsi

Hobby-Bloggerin mit Schwerpunkt auf Foto und Reise mit folgenden Blog-Seiten: huppsi.wordpress.com petrahannover.wordpress.com reisebild.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder, Fotografie, Fotos, Musik, Photography, Reisebericht, Reisen, Städtereise, Wien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Mozart – Strauß – Konzert in Wien

  1. regenbogenlichter schreibt:

    Schön… das Gebäude und die Musik. ♥

    Gefällt mir

  2. ute42 schreibt:

    Das war sicher ein wunderbarer Abend, diese Art Konzerte mag ich auch.

    Gefällt mir

  3. traeumerleswelt schreibt:

    Beneide dich um dieses tolle Konzert ! Ich liebe Mozart und habe leider viel zu wenig Möglichkeit ein klassisches Konzert zu besuchen…

    Gefällt mir

  4. carry007 schreibt:

    jau das hat was, liebe petra und der imposante innenraum lässt auch auf eine sensationelle akustik schließen ! ich bin auch nicht so der klassik fan, aber die frühlingsstimmen,die tritsch tratscht polka,wiener blut, die blaue donau, den figaro und die kleine nachtmusik sind von mir auch gern gehörte musik, die ich auch vereinzelt auf CD habe.vielen dank für das video vom radetzkymarsch habe aber bei geschlossenen augen immer den loriot sketch vor mir – bin aber wirklich deshalb kein kulturbanause 😉
    liebe grüße karin♥

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s