Halfterfische und Pfauen-Kaiserfisch

Der Halfterfisch kommt in den Korallenriffen des tropischen Indopazifik, bis in Tiefen bis 180 Metern vor. Er wird bis zu 22 cm lang, und sein Körper ist diskusförmig, die Schnauze klein und langgestreckt. Der Artname (lat., „gehörnt“) bezieht sich auf je einen Überaugen-Stachel, der aber erst bei geschlechtsreifen Individuen deutlich ist. Halfterfische besiedeln strömungsreiche Lagunen, Fels- und Korallenriffe. Meist treten sie paarweise, in kleinen Gruppen von zwei bis drei Exemplaren, oder gelegentlich auch in Schwärmen auf.

Auf dem letzten Bild sieht man neben (bzw. unter) dem Halfterfisch noch einen Pfauen-Kaiserfisch. Leider haben wir die nur sehr selten vor die Linse bekommen.

Der Pfauen-Kaiserfisch hat ein weites Verbreitungsgebiet, das vom Roten Meer über den Indischen Ozean bis in den Pazifik nach Tahiti reicht. Im Great Barrier Reef an der Nordostküste Australiens ist er der häufigste Kaiserfisch. Pfauen-Kaiserfische leben in Tiefen von 1 bis 50 Metern, meist 10 bis 20 Meter tief, in Arealen mit starkem Korallenwuchs und vielen Verstecken. Die Tiere leben meistens einzeln, aber manchmal auch als Paar. Sie sind immer in Bewegung und suchen Höhlen und Riffspalten nach Nahrung ab. Jungtiere leben dort standortgetreu in Verstecken im Riff.

Advertisements

Über Huppsi

Hobby-Bloggerin mit Schwerpunkt auf Foto und Reise mit folgenden Blog-Seiten: huppsi.wordpress.com petrahannover.wordpress.com reisebild.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder, Fotografie, Fotos, Malediven, Natur, Photography, Reisebericht, Reisen, Schnorcheln, Tiere, Unter Wasser, Urlaub abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Halfterfische und Pfauen-Kaiserfisch

  1. fudelchen schreibt:

    Starke Fotos.
    Ich trau mich nicht zu tauchen, davor hatte ich schon immer Schiss 😀

    GLG Marianne 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s