Die Junker – Fische

So nun geht es endlich los! Die Unterwasserbilder sind gesichtet und sortiert und warten nur noch darauf, hochgeladen zu werden. Ich habe so gut es geht versucht heraus zu finden, um welche Fische es sich handelt. Wie gut, daß es Google, Wikipedia und einschlägige Foren gibt 😉 Von hier sind die Texte teilweise übernommen worden – die Bilder sind aber alle von mir geschossen worden.

 

Der Mondsichel-Junker (Thalassoma) ist eine Gattung der Lippfische. Die Fische leben in Fels- und Korallenriffen. Thalassoma-Arten haben den typischen langgestreckten, zylinderförmigen Körperbau der Junker-Lippfische und werden acht bis 46 Zentimeter lang.

Eine weitere Art ist der Thalassoma hardwicke, auch Hardwickes Junker oder Sechsstreifen-Junker genannt. Extrem neugierige Zeitgenossen sind die bis zu 20 Zentimeter langen Hardwickes Junker. An den Hausriffen der Malediven trifft man sie nahezu überall an. Die Tiere  scheinen Schnorchler unwiderstehlich spannend zu finden. Da mag man meinen, sie seien leicht zu fotografieren – die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Hardwickes Junker sind dermaßen neugierig, dass sie fast in die Kamera reinkriechen wollen. Oft schwimmen sie bis auf zwei, drei Zentimeter an die Kamera oder die Schnorchelmaske heran.

 

Und dann haben wir noch den Zickzack-Junker.

 

Advertisements

Über Huppsi

Hobby-Bloggerin mit Schwerpunkt auf Foto und Reise mit folgenden Blog-Seiten: huppsi.wordpress.com petrahannover.wordpress.com reisebild.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder, Fotografie, Fotos, Malediven, Natur, Photography, Reisebericht, Reisen, Schnorcheln, Strand, Tiere, Unter Wasser, Urlaub abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Die Junker – Fische

  1. ute42 schreibt:

    Gute Aufnahmen, ein farbenfroher Fisch und wie du schreibst überhaupt nicht kamerascheu 🙂

    Gefällt mir

  2. M. schreibt:

    So etwas Tolles, wie Schnorcheln oder Tauchen, werde ich nie erleben dürfen. Da macht meine Lunge und meine Bronchien nicht mit. Umso mehr freue ich mich, wenn ich durch euch einen Einblick in andere Welten bekomme. Lieben Dank dafür. Mandy winkt…

    Gefällt mir

  3. GG schreibt:

    Whow, was habe diese neugierigen Fische für herrlich intensive Farben!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s