Hannover-Stadtbummel Teil 2 / Altstadt

So, bis zum Aegi sind wir nun gekommen. Das Foto vom Aegi verkneife ich mir, ist nicht so wirklich was fürs Auge 😉

Gleich nebenan hat die NordLB ein putziges Gebäude errichtet. U.a. ist dort auch die Ständige Vertretung untergebracht – dort, wo es auch die Kanzler-Platte gibt (in Anlehnung an die Eßgewohnheiten von Gerdchen Schröder 😉 )

Ein paar Schritte weiter kommt das wunderschöne Neue Rathaus! Hierzu werde ich bei Belegenheit einen eigenen Artikel erstellen, mit entsprechenden Fotos versteht sich.

An der Aegidienkirche mußte ich dann leider feststellen, daß diese größtenteils verhüllt ist. 😦 Nun gut, dann muß ich da im Herbst nochmal vorbei schaun. Ein paar Bilder hab ich aber trotzdem mitgebracht.

Dort, wo früher mal die „Heck-Meck-Gasse“ war (… ist das lange her…) ist nun ein Wein-Bistro. Gegenüber ist die Markthalle – von außen nicht sehr schön anzusehen.

Gegenüber der Markthalle befindet sich das Alte Rathaus samt Standesamt, da hinter ist die Marktkirche.

Dieses zwar der zweite Streich, und der dritte folgt …. bald 😉

Über Huppsi

Hobby-Bloggerin mit Schwerpunkt auf Foto und Reise mit folgenden Blog-Seiten: huppsi.wordpress.com petrahannover.wordpress.com reisebild.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder, Deutschland, Fotografie, Fotos, Hannover, Photography, Städtereise, Tagebuch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Hannover-Stadtbummel Teil 2 / Altstadt

  1. Ich lebe zwar in Hannover und kenne viele Stellen aber trotzdem (oder erst recht?!) finde ich Deine Fotos ausgesprochen interessant und natürlich sehr gut getroffen!

    Die Aegidienkirche hatte ich auch schon einmal beim sprichwörtlichen Wickel:

    http://skriptum.wordpress.com/2010/01/26/schwarzweisbefarbt-aegidienkirche/

    Die Kanzlerplatte hatte ich mal versucht, alleine zu bewältigen. Danach brauchte ich für (in dem Moment geschätzte) fünf Wochen keine feste Nahrung mehr! *g
    Zum Glück kann man in der Ständigen Vertretung problemlos jedes Gericht für mehrere bestellen. Wenn man also vorab einen von diesen meeegaleckeren hausgemachten Puffern mit Schnickschnack nimmt und sich anschließend die Kanzlerplatte teilt, kommt sicher niemand zu kurz.

    Wusstest Du, dass im Gebäude der NordLB der Hannover-Tatort (mit Maria Furtwängler) gedreht wird? Ihr (Film)Büro ist in der NordLB.

    „Heck-Meck-Gasse“, mönsch! Ja, das ist echt ewig her. Nicht, dass wir alle älter werden, nienicht! Aber … Ach, wusstest Du, dass man in der Markthalle hervorragend frühstücken kann? Wenn Du aus Richtung Standesamt reinkommst, dann gleich rechts rum zum Italiener. Brötchen mit lecker italienischer Mortadella und Cappu. Boah, ich muss da mal wieder hin! 😉

    Gefällt mir

    • petrahannover schreibt:

      Hm… nein, wußte nicht, daß Maria im Glaskasten gedreht hat. Habe nur die Ecke am Ihmezentrum wiedererkannt, und daß die Kneipe die Glocksee war.

      Ja, Heck-Meck-Gasse ist gefühlt im vorigen Leben aktuell gewesen. Genau wie’s Fantasia.

      In der Markhalle war ich ewig nicht, und erstrecht nicht zum Frühstücken. Das kriege ich zeitlich irgendwie nicht auf den Schirm 😦 Vielleicht sollte ich daran mal arbeiten… 😉

      Gefällt mir

    • petrahannover schreibt:

      Ha! Und ich bin hartnäckig, werde irgendwann wieder hingehen, irgendwann wird Christo die Planen ja mal wieder wegnehmen 😉
      Genauso fehlt mir noch ein Bild ohne Baugerüst von der Philharmonie und dem kleinen Stückchen Stadtmauer!

      Gefällt mir

  2. ute42 schreibt:

    Da ich Hannover überhaupt nicht kenne, ist dieser Bummel für mich sehr interessant.
    Das alte Rathaus ist ein wunderschönes Gebäude. Es ist sicher sehr romantisch, dort getraut zu werden.

    Gefällt mir

  3. fudelchen schreibt:

    Sind richtig klasse Fotos dabei…kenne Hannover natürlich auch.
    Wir sind gerne am Maschsee 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

